Die von den DMSG-Landesverbänden Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Thüringen betriebene App MS Beratung bietet die Möglichkeit, DMSG-Fachkräften in persönlichen Chats alle Fragen rund um das Leben mit Multipler Sklerose zu stellen – Fragen, mit denen Neubetroffene, aber auch langjährig Erkrankte immer wieder konfrontiert sind, zum Beispiel: Wie gehe ich mit der Diagnose MS um? Wie bewältige ich meinen Alltag mit der Erkrankung? Wer hilft mir bei Anträgen und Widersprüchen? Welche finanziellen Hilfen kann ich in Anspruch nehmen?
DMSG-Fachkräfte beraten online
In der App stehen den Hilfesuchenden Fachkräfte aus der Sozial- und Betroffenenberatung zur Verfügung. Bei der Sozialberatung beraten sozialpädagogische oder psychologische Fachkräfte mit Themenschwerpunkt Multiple Sklerose. Bei der Betroffenenberatung beraten Menschen, die selbst an Multipler Sklerose oder chronisch erkrankt und speziell für die Beratung geschult sind.
Alle Beratenden, die momentan online sind und für einen Chat zur Verfügung stehen, werden in einer Übersicht angezeigt. Um einen Chat zu beginnen, kann einfach eine Ansprechperson aus der Liste ausgewählt werden. Sollten momentan keine Beratenden online sein, kann in der Team-Übersicht, in der alle teilnehmenden Beratenden aufgeführt sind, der gewünschten Ansprechperson eine Nachricht hinterlassen werden.
Die App wurde mit freundlicher Unterstützung der Falk-Stiftung für Gesundheit und Bildung realisiert.
Die App ist für Android und iOS in den App-Stores von Google und Apple verfügbar.