Psyche

Seelische Gesundheit bei MS

Die Multiple Sklerose hat – wie alle chronischen Erkrankungen – im starken Maße Auswirkungen auf die seelische Gesundheit der Erkrankten. Die Unvorhersehbarkeit der Krankheit, die Vielfalt der Symptome, und die Beeinträchtigungen der kognitiven Fähigkeiten führen oft zu psychischen Belastungen, die allein schwer zu bewältigen sind.

Das Leben kann durch die Erkrankkung aus den Fugen geraten, was das seelische Gleichgewicht stören kann. Die Arbeitsfähigkeit kann beeinträchtig sein, der Arbeitsplatz ist eventuell bedroht und Erwerbsunfähigkeit kann die Folge sein. Dies führt unter Umständen zusätzlich zu enormen psychischen Problemen.

Familie und Freunde können den an Multiple Sklerose erkrankten Menschen Halt bieten und ihn/sie unterstützen, sind aber in vielen Fällen erst einmal selbst überfordert. Hilflosigkeit bei den Erkrankten und auch bei den Angehörigen ist oft die erste Reaktion auf diese schwere Lebenskrise. Aber wie bei allen schweren Krisen lassen sich auch die mit der MS-Erkrankung einhergehenden psychischen Probleme bewältigen und das seelische Gleichgewicht lässt sich wieder herstellen. Hierbei kann die Unterstützung von professioneller Beratung eine große Hilfe sein.

Pilotprojekt „Psychologische Hilfen in der Krise“

Im Zuge des Projekts bieten wir, in Kooperation mit dem UKSH Kiel, MS-Erkrankten in Schleswig-Holstein, die einer akuten psychologischen Intervention bedürfen, schnelle und individuelle Beratung durch eine/n Psychologin/Psychologen. Das Programm ist kognitiv-verhaltenstherapeutisch orientiert und für den ambulanten Kontext mit dem Ziel konzipiert, neben Informationsvermittlung eine konkrete Hilfestellung zum individuellen Umgang mit der Erkrankung zu geben und Wege aus der akuten Krise zu finden. Die Vorbeugung einer Depression und das Erlernen von Verarbeitungsstrategien stehen im Mittelpunkt der Hilfen. Für darüber hinaus gehenden Beratungsbedarf steht das UKSH Kiel (bei medizinischen Fragen) und die DMSG (bei sozialrechtlichen/psychosozialen Fragen) mit ihrer regulären Beratung zur Verfügung.

  • Kontakt Kontakt
  • Spenden Spenden
  • Mitglied werden Mitglied
  • expand_less